StartseiteSchutzmann Streukooche

Johann Jakob Hehn

geboren am 10. Oktober 1863 in Köln
verheiratet mit Chrsitine geb. Beihsel, geb. am 9. August 1862 in Köln
gestorben am 24. Dezember 1920 in Unkel


Städtischer Nachtwächter, Königl. preuß. Polizeibeamter


Städtischer Nachtwächter, königl.-preuß. Polizeibeamter klein, dick, mit einem "Edamer-Kies-Kopp", auf dem er mühevoll einen viel zu kleinen Helm - Kuletschot genannt - balancierte, mit "Brutschnäuzer", kleinem Knebelbart und treu blickenden "Hundeaugen" - so spazierte der Vertreter preußischer Staatsmacht durch sein Revier, das einen großen Fehler aufwies. Es gab zu viele Kneipen, bei deren Anblick es dem Schutzmann Streukooche schwerfiel, weiterzugehen. Oft genug, wenn er einkehrte und ein paar "Droppe" genommen hatte, wurde er gesprächig und dabei mußte er den Kneipengängern immer wieder die Geschichte erzählen, die ihm zu seinem Namen verholfen hatte.

Als früherer Nachtwächter, dem auch viele Hausschlüssel anvertraut waren, hatte Hehn, wie ihmmer, die Bäckergesellen und Lehrjungen im Severinsviertel geweckt. Als er einige Stunden später in einer Backstube aufkreuzte, um "e paar Dröppcher" zu nehmen, verwechselte er in der Dunkelheit einen zur Ausdünstung im Hausflur stehenden Streuselkuchen mit der Fußmatte und schon war das Malheur passiert. "Et wor garnit esu vill verdorve", erzählte Hehn immer wieder. Da sich die Geschichte in Windeseile rundsprach, nannten ihn fortan alle nur noch "Naakswächter Streukooche".

Nach der Auflösung des städtischen Nachtdienstes 1894 wurde Hehn in den preußischen Polizeidienst übernommen. Als "Schutzmann Streukooche" wurde er zur stadtbekannten Figur. "Hä wor ne dudgode Kääl" sagten ihm noch nach Jahrzehnten alle nach, die ihn gekannt hatten


Das Köln der alten Originale

Die ausfahrbare Rheinbrücke im Jahre 1880 - - heute verbindet dort die Deutzer Brücke das linksrheinische- mit dem rechtsrheinischen Köln. Wenn die Schiffe kamen, wurde die Brücke ausgefahren, damit sie passieren konnten. Auf der rechten Rheinseite, in Deutz, nutzte Farn Andreas Millowitsch bei solchen Gelgenheiten die Gunst der Stunde, um mit dem Spiel seiner Puppen die Fußgänger zu unterhalten. Nach einem Klick auf das Bild öffnet sich ein Fenster und Sie können das Arbeitsrevier des Schutzmann Streukooche eingehend in Augenschein nehmen.